Der Vereinsausflug der Sonnenwaldschützen ging dieses Jahr in die goldene Stadt Prag. 42 Mitfahrer trafen sich am Samstag früh am Parkplatz beim Vereinsheim Schwarzkopf.

Leichter Regen, welcher während der Fahrt auch noch stärker wurde, konnte aber die gute Stimmung im Bus nicht trüben. Bereits zur ersten Pause mit traditioneller Brotzeit waren es nur noch ein paar Tropfen, so dass alle frisch gestärkt die zweite Etappe nach Pilsen angehen konnten. Dort angekommen wurden die Schützen von Stadtführerin Luci begüßt und bei einer sehr informativen Führung durch die historische Pilsener Altstadt kam dann auch schon die versprochene Sonne durch. Nach einem Mittagessen und gestärkt durch ein Pilsener Urquell ging es dann auf die Weiterfahrt nach Prag, die sich bei strahlendem Sonnenschein golden präsentierte.

Das sehr zentral gelegene Hotel Ambassador am Wenzelsplatz, das Busfahrer Rudi gekonnt mit Sondergenehmigung in der Fußgängerzone anfuhr, ermöglichte allen Teilnehmern schonmal die Gelegenheit einen Spaziergang in der Sonne zu machen. Am Abend versammelten sich dann die Ausflügler zum Fußmarsch durch die Altstadt an die Moldau, wo schon das Schiff für die Moldaurundfahrt wartete. Bei einer Brotzeit konnte so Prag bei Nacht bewundert werden, da die Temperaturen an Deck doch noch zum Verweilen einluden. Anschließend wurden noch die einladenden Lokale in der Altstadt getestet, bis dann alle die Nacht im 4-Sterne-Hotel genießen durften.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus und Stadtführer Karel auf die Prager Burg, von wo aus die umfangreiche Stadtführung bis hinunter zum Platz vor der Weltzeituhr führte. Bei strahlendem Sonnenschein könnten die Schützen alle bekannten Sehenswürdigkeiten der goldenen Stadt genießen, zu der natürlich auch ein Spaziergang über die Karlsbrücke gehörte. Mit seinem umfangreichen Wissen informierte Karel über alle historischen Begebenheiten, zu denen natürlich auch der „Prager Fenstersturz“ gehörte, welcher den 30-jährigen Krieg auslöste. Das wohl meist fotografierte Fenster an diesem Tag.

Gegen 14 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat und in Erinnerung blieb ein wiederum gelungener Schützenausflug mit tollen Teilnehmern und zwei sehr schönen Städten im gar nicht weit entfernten Tschechien.